Godscape
 

KLASSEN

Spielercharaktere und besondere Nichtspielercharaktere in der Welt von Götterdämmerung haben meist die Eigenschaft, daß sie in einem oder mehreren Gebieten ihrer Fertigkeiten andere Personen, die diese ausüben, bei weitem hinter sich lassen. Sie sind extrem talentiert, das Schicksal hat sie angelächelt oder vielleicht sind sie mit dunklen Mächten im Bunde, der Effekt bleibt der selbe – sie müssen weniger Zeit und Aufwand für gewisse Dinge aufwenden und erhalten selbst dafür mehr Lohn, als jemand, der weniger befähigt ist, je bekommen könnte.


Die Welt ist jedoch selten gerecht – und so haben Spielercharaktere anderen Charakteren immer den Vorzug, daß sie IMMER zumindest einer Klasse angehören: Sei es die Begabung eines großen Kriegers, eines bewanderten Magiers oder die silberne Zunge eines Barden – SCs stechen in ihnen hervor.


Regeltechnisch bedeutet dies:


Sobald ein (Spieler-)Charakter die Gesamtstufe 5 erreicht, wählt er die erste Klasse aus. Eine zweite Klasse kann ausgewählt werden, sobald der Spielleiter dies bewilligt, frühestens aber mit Gesamtstufe 10. Die Wahl einer Klasse  ist unwiderruflich und kann später nur mit Zustimmung des Spielleiters wieder rückgängig gemacht werden.

Einfache Wahl

Krieger - Einschreiten: Einmal pro Aktionsphase kann sich der Charakter als freie Aktion zwischen zwei Ziele, die innerhalb seiner Bewegungsreichweite liegen stellen und den ersten Angriff, den eines der zwei Ziele auf das andere vollführen wollte, auf sich lenken.

Magier - Magiesicht: Der Magier kann jegliche Magie sehen und ihre Wirkung so ableiten.

Dieb - Gewitztheit: Der Spieler kann jeden Heimlichkeitswurf einmal wiederholen. Das bessere Ergebnis zählt.

Priester - Göttliche Gunst: Der Charakter patzt nur auf einer 1, die von einer 20 gefolgt wird. Andere „Patzer“ werden als normale Fehlschläge gewertet.

Barde - Suave: Der Charakter kann nicht bei Empathie- und Überzeugen-Würfen patzen.

 

Doppelte Wahl

Kampfmeister - Innere Reserven: Der Charakter kann seine Ausdauer für Spezialfähigkeiten als Essenz benutzen.

Erzmagier - Mystisches Verständnis: Der Charakter erhält mit jeder Stufe Zauberpunkte in Höhe seiner Gesamtstufe dazu.

Meisterdieb - Unauffindbarkeit: Der Charakter erhält für die 0te Heldenstufe und alle 5 folgenden Stufen, die keine Sterblichenstufen sind, einen zusätzlichen Karmapunkt, den er allerdings nur für Heimlichkeitswürfe verwenden kann.

Hohepriester - Wunder: Unter Einsatz all seiner Essenz ruft der Charakter ein göttliches Wunder herab, das seinem persönlichen Glauben und Gott entspricht. Der Wirkungsgrad des Wunders hängt von der verbauchten Essenz ab.

Meistersänger - Weltgewandt: Jeder Spezalisierungspunkt, der auf eine Spezialisierung von Überzeugen oder Empathie gelegt wird, zählt doppelt (erhöht die Spezialisierung also um 2).

Götterdämmerung
Götterdämmerung
Götterdämmerung
Götterdämmerung
 
- Die Grundregeln
- Die Kampfregeln
- Die Charakterklassen
 
Götterdämmerung
Götterdämmerung
Götterdämmerung
Götterdämmerung
Götterdämmerung
Götterdämmerung