Godscape
 
Für alle Talente gilt folgende Aufschlüsselung:  Name Level von – bis [Aspekte]: eventuelle Vorraussetzungen – Talentbeschreibung. Talenteffekt.


Talente für Gewöhnliche Sterbliche

Brutal 0-5:  Die Schläge des Charakters zielen instinktiv auf verwundbare Punkte und er hat in seinen Angriffen mehr Kraft, als er selber vielleicht zu glauben vermag. Schreckliche Wunden sind sein Markenzeichen und kaum jemand wird es wohl wagen, sich ihm nach einem Schaukampf noch in den Weg zu stellen. Nahkampf- und Kampfkunstangriffe verursachen +1 Schaden je Treffer pro Level.


Zäh 0-5: Egal wie stark der Schlag auch sein mag, es ist schwer den Charakter niederzuschlagen und ihn dann dazu zu bringen, auch liegen zu bleiben. Sei es aus Sturheit, mangelndem Selbsterhaltungstrieb, einer starken Schmerzresistenz oder einem anderen Grund – der Charakter hält mehr aus als andere. Erhaltener Schaden wird um 1 pro Level verringert.


(Waffe) Angriff 0-5: Vielleicht wurde der Charakter ausgebildet, hat sich irgendwo etwas abgeguckt oder hat einfach nur das rohe Talent – wie dem auch sei, er hat eine große Begabung, andere mit einer bestimmten Waffeklasse zu treffen. Angriffe mit dieser Waffeklasse sind um 1 pro Level erhöht.


(Waffe) Verteidigung 0-5: Sei es ein starker Selbsterhaltungstrieb, Begabung, Lehre, vielleicht ein magisches Talent oder etwas anders – der Charakter ist sehr gut darin, eine Waffenklasse (z.B. Schwerter o.ä.) zu verwenden, um sein Leib und Leben vor den Angriffen anderer zu schützen. Paraden mit dieser Waffenklasse sind um 1 pro Level erhöht.


Starke Kunst 0-5: Wie (Waffe) Angriff, nur für Kampfkunst im allgemeinen.


Schnelles Blocken 0-5: Wie (Waffe) Verteidigung, nur für Kampfkunst im allgemeinen.


Beweglich 0-5: Athletik des Charakters wird um 1 pro Level erhöht.


Mystische Reserven 0-5: Die Essenzreserven des Charakters sind für einen gewöhnlichen Sterblichen ungewöhnlich groß. Vielleicht ist er der Sohn eines Magiers oder eines anderen Wesens, in dem mächtige Essenz ruht, vielleicht ist er einfach nur unter einem güstigen Stern geboren, der Effekt bleibt gleich. +5 permanente Essenz pro Level.


Listig 0-5: Der Charakter ist gut darin, ungesehen und unbemerkt zu bleiben. Vielleicht liegt etwas in seiner Natur, daß ihn leichter zu übersehen macht als andere oder er ist ein geschulter Dieb – wie dem auch sei, er versteht sich darauf zu schleichen. Schleichen mit Heimlichkeit wird um 1 pro Level erhöht.


Tückisch 0-5: Der Charakter hat es im Blut, anderen rücksichtslos und ohne Vorwarnung große Schmerzen zuzufügen. Er ist bewandert darin, andere in die Ohnmacht zu befördern und die verwundbaren Stellen zu treffen, die durch eine fehlende Deckung um so leichter anzugreifen sind. Überraschungsangriffe verursachen zusätzlich 3 Schadenspunkte je Treffer pro Level.


Reflexe 0-5: Initiative wird um 2 pro Level erhöht


Ausdauernd 0-5: +5 permanente Lebenspunkte pro Level


Glaubhaft 0-5: Erfordert Charisma 12+ - Überzeugen wird um 1 pro Level erhöht


Stur 0-5:  Die Willenskraft wird um 1 pro Level erhöht.


Zauberey 0-5: Erfordert Aktive Essenz – Durch Studium oder Forschung hat der Charakter mehr über die okkulten Pfade gelernt und weiß, die Realität durch seine Macht zu verändern. Der Charakter erhält 5 Zauberpunkte pro Level. Das Erlernen von Zaubern muss durch die Spielleitung genehmigt werden. Ein Zauberspruch kostet Zauberpunkte entsprechend seinem Zirkel (evl. modifiziert durch den Aspekt Magie). Sterbliche Charaktere können höchstens Zauber des dritten Zirkels lernen.


Ballistik 0-5: max. Angriffsreichweite mit Bögen wird um 10% pro Level erhöht


Starker Wurfarm 0-5: max. Angriffsreichweite mit Wurfwaffen wird um 5m pro Level erhöht


Schnelle Regeneration 0-5: Erfordert Athletik 12+ - +4 Lebensregeneration jede Ruhephase pro Level


Verbündeter der Wildnis 0-5 (Erfordert Charisma 12+): Für den freundlichen Umgang mit Tieren werden die relevanten Fähigkeiten um 1 pro Level erhöht (Reiten, Überzeugen, etc.).


Kraftfokus 0-5: Erfordert Konzentration 12+ - +4 Essenzregeneration jede Szene pro Level


Aktive Essenz 0-1: Erfordert permanente Essenz 20+ - Durch Vorbereitung und schulung seiner Inneren Energien ist es dem Charakter nunmehr möglich, die Energien, die die Schöpfung zusammenhalten zu nutzen – Essenz, Magie, Chi, Mana oder wie auch immer er es nennen will. Mit etwas Training ist es dem Charakter nun möglich, Zauberei und Spezialtechniken einzusetzen und Artefakte an sich zu binden. Erlaubt es dem Charakter, seine Essenz zu benutzen.


Scharfäugig 0-5: Die Aufmerksamkeit des Charakters wird um 1 pro Level erhöht.


Bewandert 0-5: Die Kunde des Charakters wird um 1 pro Level erhöht.


Einfühlsam 0-5: Die Empathie des Charakters wird um 1 pro Level erhöht.




Talente für Helden

Sprungkraft 0-5: Erfordert Gewandheit 15+ - Erlaubt es dem Charakter, pro Level 1m höher und 2m weiter zu springen und entsprechend tiefer zu fallen.

Arkane Reserven 0-5: Erhöht die permanente Essenz um 10 pro Level.

Lebenswille 0-5: Erhöht das permanente Leben um 10 pro Level.

Fokussierter Wille 0-5: Erfordert Stur 3+ - Erhöht Willenskraft um 2 pro Level.

Blutdurst 0-5: Erfordert Brutal 3+ - Erhöht jeglichen vom Charakter angerichteten Schaden um 2 je Treffer pro effektivem Level.

Schwer zu Töten 0-5 (erfordert Zäh 3+): Senkt den erlittenen Schaden um 2 pro Level.

Jünger der Kunst 0-5 (erfordert Starke Kunst oder Schnelles Blocken 3+): Erhöht Kampfkunst um 1 pro Level.

Jünger der/des (Waffe) 0-5 (erfordert (Waffe) Angriff oder Verteidigung 3+): Erhöht Nahkampf mit der gewählten Waffe um 1 pro Level.

Scharfschütze 0-5 (erfordert (Bogen) Angriff 3+): Schaden mit Bögen wird um 3 pro Level und Treffer erhöht.

Nachtschatten 0-5 [Heimlichkeit, Gesellschaft] (erfordert List 1+): Erhöht Heimlichkeit um 2 pro Level.

Wurfkraft 0-5 (erfordert Starker Wurfarm 3+) erhöht den Wurfschaden um 1W6 pro Level.

Herr der Diebe 0-5 (Erfordert Nachtschatten 3+): Erhöht Stehlen mit Heimlichkeit  um 3 pro effektivem Level.

Adept der/des (Waffe) 0-5 (Erfordert Jünger der/des (Waffe) 3+): Erhöht den Schaden mit der Waffe um 2 pro effektivem Level und den Nahkampfwert mit der Waffe um 1 pro Level.

Initiant der/des (Waffe) 0-5 (Erfordert Adept der/des (Waffe) 3+): Erhöht den Schaden mit der Waffe um 1W6 pro effektivem Level und erhöht den Nahkampfwert mit der Waffe um 2 pro Level.

Meister der/des (Waffe) 0-5 (Erfordert Initiant der/des (Waffe) 3+): Erhöht den Schaden der Waffe um 3 pro effektivem Level, erlaubt das Lernen von Meistertechniken, erhöht den Nahkampfwert mit der Waffe um 3 pro Level.

Donnernde Stimme 0-5 (erfordert Glaubhaft 3+): Einschüchtern mit Überzeugen wird um 2 pro Level erhöht.

Flammender Blick 0-5 (erfordert Glauhaft 3+): Verführen mit Überzeugen wird um 2 pro Level erhöht.

Silberne Zunge 0-5 (erfordert Glaubhaft 3+ oder Nachtschatten 2+): Lügen mit Überzeugen wird um 2 pro Level erhöht.

Goldener Griff 0-5 (erfordert Glaubhaft 3+): Handeln mit Überzeugen wird um 2 pro Level erhöht.

Gleißender Glaube 0-5 (Erfordert Glaubhaft 3+): Bekehren mit Überzeugen wird um 2 pro Level erhöht.

Adept des (Stils) 0-5 (Erfordert Jünger der Kunst 3+): Erlaubt das Führen der Signaturwaffe des Stils mit Kampfkunst, erlaubt die Benutzung der Signaturangriffe der Kampfkunst, erhöht den Schaden in dem Stil um 3 pro Level und den Kampfkunstwert in dem Stil um 1 pro Level.

Initiant des (Stils) 0-5 (Erfordert Jünger des (Stils) 3+): Erhöht den Schaden in dem Stil um 1W6 pro Level und erhöht den Kampfkunstwert mit den Signaturangriffen des Stils um 2 pro Level.

Meister des (Stils) 0-5 (Erfordert Initiant des (Stils) 3+): Erlaubt es, mit den Signaturangriffen des Stils tödlichen Schaden zuzufügen, erhöht den Schaden der Signaturangriffe um 5 pro Level, erlaubt das Lernen von Meistertechniken, erhöht den Kampfkunstwert in dem Stil um 3 pro Level.

Klettermeister 0-5: Klettern mit Akrobatik wird um 3 pro Level erhöht.

Schnelle Füße 0-5: Die Laufweite wird um 3m pro Level erhöht.

Freund der Tiere 0-5 (Erfordert Ausstrahlung 3+): Für den freundlichen Umgang mit Tieren werden die relevanten Fähigkeiten um 2 pro Level erhöht (Reiten, Überzeugen, etc.).

Gelehrt 0-5: (erfordert Bewandert 3+) Die Kunde des Charakters wird um 2 pro Level erhöht.

Adlerblick 0-5: (erfordert Scharfäugig 3+) Die Aufmerksamkeit des Charakters wird um 2 pro Level erhöht.

Herzenskenner 0-5:  (erfordert Einfühlsam 3+) Die Empathie des Charakters wird um 2 pro Level erhöht.

Jünger des Bogens 0-5 (Erfordert Fernkampf 13+): Erhöht Fernkampf mit Bögen um 1 pro Level.

Adept des Bogens 0-5 (Erfordert Jüger des Bogens 3+): Erhöht den Schaden des Bogens um 1W6 pro effektivem Level und erhöht den Fernkampfwert mit Bögen um 1 pro Level.

Intitiant des Bogens 0-5 (Erfordert Adept des Bogens 3+): Erhöht die Maximalreichweite des Bogens um 50% pro effektivem Level und erhöht den Fernkampfwert mit Bögen um 2 pro Level.

Meister des Bogens 0-5 (Erfordert Intiant des Bogens 3+): Erhöht den Schaden aller vom Charakter geführten Bögen um 6 pro effektivem Level, senkt die Ticks aller vom Charakter geführten Bögen um ½ (abgerundet) pro effektivem Level, erlaubt das Lernen von Meistertechniken und erhöht den Fernkampfwert mit Bögen um 3 pro Level.

Jünger der Wurfwaffen 0-5 (Erfordert Wurfkraft 1+): Erhöht Fernkampf mit Wurfwaffen um 1 pro effektivem Level.

Adept der Wurfwaffen 0-5 (Erfordert Jünger der Wurfwaffen 3+): Erhöht den Schaden mit Fernkampf mit Wurfwaffen um 3 pro Level und erhöht den Wurfwaffenwert um 1 pro Level.
Initiant der Wurfwaffen 0-5 (Erfordert Adept der Wurfwaffen 3+): Erhöht den Schaden mit Fernkampf mit Wurfwaffen um 1W6 pro Level und erhöht den Wurfwaffenwert um 2 pro Level.

Meister der Wurfwaffen 0-5 (Erfordert Initiant der Wurfwaffen 3+): Erhöht den Schaden mit Fernkampf mit Wurfwaffen um 5 pro Level, senkt die Ticks aller vom Charakter geführten Wurfwaffen um ½ (abgerundet) pro Level, erlaubt das Lernen von Meistertechniken, verdoppelt auf der dritten Stufe die maximale Wurfreichweite am Ende der Berechnung und erhöht den Wurfwaffenwert um 3 pro Level

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